Gerade weil die Zukunft voller unbekannter Ereignisse ist, bleibt das Leben so spannend.

(R)Evolution: Information als Kapital

„Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ (Thomas Watson, Chairman IBM 1943)

Dieses Zitat beschreibt, welchen Wandel die Bedeutung digitaler Technologien vollzogen hat. Eines hat sich dabei nicht geändert: Der Schlüssel ist seither, Informationen als Kapital zu verstehen und immaterielle Werte zu schaffen. Heute ist ist dies wichtiger denn je, um die eigene Leistung oder neue Produkte am Markt zu positionieren. Die Erzeugung der Informationen ist mit geringen Kosten verbunden, durch nahezu kostenlosen Transport können digitale Angebote und Umsätze enorm skaliert werden.

Als QMC verstehen wir uns darauf, Unternehmen bei der Digitalen Transformation (die Erweiterung des bestehenden Geschäftsmodell) und der Digitalisierung bestehender Abläufe entlang der Wertschöpfungskette kompetent zu betreuen und deren Umsetzung nachhaltig zu operationalisieren.

Erfahren Sie mehr…

Das digitale Spielfeld

Der Erwerb technologischer Fähigkeiten eröffnet eine Reihe an strategischen Handlungsfeldern. Wir unterstützen etablierte Unternehmen dabei, bestehende Geschäftsmodelle zu erweitern und neue Märkte digital zu erschließen. Daraus resultiert ein verändertes Leistungsportfolio, es ermöglicht auf die Bedürfnisse eines B2B- als auch B2C- (Consumer oder Customer) Marktes konkreter einzugehen. Optimierte Prozesse und IT-Architekturen (z.B. papierlose Kommunikation oder die Versorgung der Wertschöpfungskette mit Echzeitinformationen) realisieren dabei die effiziente und integrative Bearbeitung von Vorgängen.

Erfahren Sie mehr…

Geschäftsmodell Design

Ob durchgängige Strategieentwicklung oder die integrierte Vertriebssteuerung digitaler Absatzkanäle – Wir unterstützen Sie dabei, zukunftsweisende Plattformen und Digitale Produkte für neue Märkte zu entwickeln.

Digitale Wertschöpfung

Eine dynamische und flexible Wertschöpfung benötigt Echtzeitinformationen. Mit modularen und flexiblen Ende2Ende IT Architekturen für übergreifend vernetzte Produktionssysteme realisieren wir mit Ihnen die Umsetzung der Digitalen Roadmap.

 

Digitale Kultur

Agile Projekt- und Organisationsformen sowie der Digital Workplace als kommunikatives Zentrum sind Bausteine einer digitalen Arbeitskultur. Wir gestalten und konkretisieren mit Ihnen die Organisation der Zukunft.

Automatisiertes Prozessmanagement & Informationssicherheit

Die Automatisierung des Prozessmanagement (u.a. durch RPA) und die Performancesteigerung durch künstliche Intelligenz (KI) auf Basis von Big Data sind heute schon möglich. In Kombination mit Informationssicherheit legen wir gemeinsam den Grundpfeiler digitaler Erfolgsmodelle.

Führungskompetenzen & Digital Leadership

 

Der Erfolg digitaler Vorhaben hängt von individuellen Führungsstilen und -Werkzeugen des Leadership 4.0 ab. Wir unterstützen die nachhaltige Entwicklung der Organisation durch qualifizierte (Weiterbildungs-)Maßnahmen. 

Freiraum für Innovationen lassen

Deutsche Unternehmen haben immer wieder gezeigt, dass sie sich auf den globalen Märkten sehr gut gegen ihre Konkurrenz durchsetzen können. Das gilt es nun zu nutzen, um auch zukünftig auf den immer schneller wandelnden Märkten erfolgreich zu sein. Denn der Wandel in der Wirtschaft erfordert mehr Dynamik in den Unternehmen.

Digitalisierung – Was Sie als Unternehmer wissen müssen?

Dr.-Ing. Dirk Wilmes, geschäftsführender Gesellschafter der QMC Unternehmensberatung, wurde als Experte zu einer Gesprächsrunde im Die Deutsche Wirtschaft TV eingeladen. Zusammen mit Nico Lüdemann – Chef eines der Top-5-Beratungsunternehmen für den Mittelstand, sowie Eckart Reinke, Vorstand des Deutschen Instituts der Aufsichtsräte, diskutierte er dort über das Thema Digitalisierung im deutschen Mittelstand und beantworteten dabei konkrete Fragen aus der Wirtschaft.