Process Excellence Training® (PET®) für den Handel

Wie können wir die Theorien des Prozessmanagements in ein Training einbauen, dass die Teilnehmer begeistert und gleichzeitig den praktischen Einsatz der Theorie ermöglicht?

Getrieben von dieser Frage haben wir das umfangreiche und bereits vielfach bewährte Process Excellence Training ® Produktion auf die Eigenheiten des Handels angepasst und darauf das PET ® Handel entwickelt. Trainiert wird die praxisnahe Anwendung von Konzepten und Methoden durch „learning by doing“ unter Konkurrenz- und Zeitdruck und mit unzureichenden Ressourcen. Auf die Vermittlung eines möglichst großen Stoffumfangs wird bewusst verzichtet. Das Sammeln eigener Erfahrungen und Erkenntnisse steht im Vordergrund.

Was unterscheidet einen guten von einem schlechten Prozess? Mit welchen Methoden lassen sich Prozesse mit Kennzahlen bewerten? Wie lassen sich Schnittstellen, Informationsflüsse und Verantwortlichkeiten besser abstimmen? Antworten auf diese Fragen werden ansprechend aufgezeigt, durch Theorieeinheiten gestützt und mit Erfolg im Training verbessert.

Das Training zeigt durch die gezielte Simulation von alltäglichen Abläufen die Stärken und Schwächen individueller Vorgehensweisen auf. Prozesse werden erlebbar und wir zeigen, dass sie bei richtiger Anwendung Spaß machen und motivieren können. Die Teilnehmenden erlernen die systematische und nachweisliche Verbesserung von Effizienz und Qualität in Prozessen.

Das Ausrichten der Prozesse auf die Profitabilität – den Kundenwert – spielt in diesem Training eine große Rolle. Damit einher gehen die Ansprüche an das Controlling und die Steuerung. Zeitnahe Auswertungen der wichtigen Parameter sind dabei Pflicht.

Wissensvermittlung:

  • Umgang mit typischen Problemen im Praxis-Alltag eines Unternehmens
  • Systematisches Verbessern von Prozessen
  • Prozessanalyse und Strukturierung mit einfachen Methoden
  • Auswählen und Erheben geeigneter Prozess-Kennzahlen
  • Erfassen und leicht verständliches Darstellen von Prozessen
  • Grundlagen der Schnittstellen- und Engpassanalyse

Erkenntnisgewinn:

  • Relevanz:
    Prozesseffizienz und Qualität sind im betrieblichen Alltag überlebensnotwendig.
  • Klarheit:
    Hohe Komplexität erfordert eine systematische Vorgehensweise und eine pragmatische Schärfung der Sicht auf das Wesentliche.
    Steuerung – nur was man messen kann, kann man auch steuern, managen und verbessern.
  • Verantwortung:
    Qualität und Effizienz erfordern klare Ziele und Verantwortlichkeiten für Prozesse und Schnittstellen auf allen Ebenen.

Ablauf

Das Training ist auf die Dauer von 2 Tagen (16 Stunden) ausgerichtet, es wird in zwei Gruppen mit insgesamt 12 bis maximal 18 Teilnehmenden trainiert. Die Teilnehmenden erleben in einem mehrfach simulierten Ablauf eines Unternehmens praxistypische Probleme.
Sie erhalten eine kurze Einführung in das Planspiel, werden sodann ihren Rollen zugewiesen und starten mit einem 15-minütigen Einstudieren der Regeln.

Insgesamt werden fünf Trainingseinheiten durchgeführt. Jede dieser Einheiten hat eine Dauer von exakt 30 Minuten. Danach findet ein Kurz-Feedback statt, gefolgt von einer Theorieeinheit, in welcher die Teilnehmenden Methoden kennenlernen, die Sie befähigen, den Prozess systematisch zu analysieren und zu verbessern.

Die Theorieeinheiten gliedern sich wie folgt:

a) Checkliste für einen guten Prozess
b) Umfeldanalyse
c) Detailanalyse – Stärken-Schwächen-Analyse
d) Definition der Soll-Logik

Nach jeder „Input-Phase“ bekommen die Teilnehmenden 60 Minuten Zeit Optimierungen zu planen und vorzunehmen. Lösungen für die im Training auftretenden Probleme werden sie selbst erarbeiten. Die Optimierungen werden sofort umgesetzt und bewertet.

Zielgruppe

Zielgruppe für dieses Training sind Prozessverantwortliche, das mittlere Management, und die Führungsebene von Handelsunternehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns einfach! Gerne geben wir Ihnen ausführliche Informationen weiter!

Kontaktinformationen

QMC Unternehmensberatung GmbH

Neuer Zollhof 1
40221 Düsseldorf

E-Mail info@qmc.de
Telefon +49 211 668100-0
Fax +49 211 668100-77

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