(R)Evolution: Information als Kapital

Digitale Technologien sind aus dem Alltag von Unternehmen kaum mehr wegzudenken. Der Schlüssel ist hierbei, Information als Kapital zu verstehen, das auf Basis von immateriellen Werten eine Vielzahl neuer Marktmechanismen ermöglicht. Die Erzeugung ist mit geringen Kosten verbunden, durch beinahe kostenlosen Transport können Leistungen und (Software-) Produkte enorm skaliert werden. Unternehmen als „Digitale Master“ (Google, Facebook, AirBnB etc. ) verstehen sich darauf, Umsätze zu erwirtschaften mit einem minimalen Aufwand an Assets und materiellen Gütern. Leistung entsteht hier durch Vermittlung und Vermarktung von (beinahe unbegrenzt verfügbarer) Information. Dies steht entgegengesetzt zu der Basis der industriellen Ökonomie, deren Wertschöpfung in der Erzeugung physischer Güter und Werte besteht, damit jedoch in Umsatz und Fertigung anhand physischer Stückzahlen limitiert ist.

Wir helfen Ihnen dabei, dieses Kapital

  • zu fördern (z.B. durch intelligente und vernetzte Produkte oder eine vernetzte Produktion )
  • zu veredeln (Nutzen aus den Informationen zu gewinnen)
  • neue Leistungsangebote (z.B. Plattformen und neue Absatzmärkte) zu erschließen

Digitalisierung erfolgt vertikal – Transformation horizontal

Traditionsreiche Unternehmen starten digitale Vorhaben nicht auf der grünen Wiese. Digitalisierung als Erster Schritt hat zum Ziel, bestehende Abläufe mit neuen technologischen Fertigkeiten zu versehen um eine effizientere Wertschöpfung zu ermöglichen.  Die gilt für alle Bereiche eines Unternehmens: Forschung, Produktentstehung, Industrialisierung und Vermarktung profitieren von digital unterstützten und vernetzten Abläufen  – Industrie 4.0 ist hier ein wesentliches Schlüsselwort. Die Digitale Transformation beziffert darüber hinaus den Wandel eines Unternehmens, um mit diesen digitalen Fähigkeiten Geschäftsmodelle zu etablieren und neue Leistungen am Markt zu positionieren. Das Ziel ist hier, Informationen aus unterschiedlichen Quellen nutzbar zu machen und daraus einen neuen Wertstrom für Kapital zu generieren. 

Wir helfen Ihnen, die nötigen Maßnahmen Schritt für Schritt zu identifizieren und zu operationalisieren.

 

Top Down vs Bottom Up? Strategisch sowohl als auch!

Wir sind davon überzeugt, dass Digitalisierung und Transformation eine klare Sicht auf das „Big Picture“ notwendig macht. Eine digitale Strategie bietet den nötigen Orientierungsrahmen:

  • Markt und Umfeld: Megatrends, Marktspezifische Einflussfaktoren und gezielte Marktpositionierung
  • Gravitationszentrum: Eine attraktive Vision der Zukunft
  • Hypothesen: Was sind die Kernannahmen, auf denen die Strategie aufbaut?
  • Handlungsfelder: Welche Unternehmensbereiche sollen verändert werden?
  • Maßnahmen & Roadmap: Womit werden technische Fähigkeiten und digitale Führungsfähigkeiten weiterentwickelt?

Den wichtigsten Faktor für Erfolg einer Veränderung stellen dabei die Kapazitäten im Unternehmen dar. Neben der Strategieorientierung sehen wir die Notwendigkeit, gleichzeitig aus der Basis Veränderungen anzustoßen und Abläufe nachhaltig dort zu gestalten, wo Wertschöpfung ensteht. Diese Abläufe werden prototypisch verändert, wirksam in die Organisation integriert und aktiviert. Durch diese Vorgehensweise reduzieren sich die Risiken einer „globalen“ Transformation immens, die Nutzwerte sind unmittelbar vorhanden.

Kontaktinformationen

QMC Unternehmensberatung GmbH

Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf

E-Mail info@qmc.de
Telefon +49 211 668100-0
Fax +49 211 668100-77

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Dr.-Ing. Dirk Wilmes
Neuer Zollhof 3
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