Grundlagen des Dialogs

Ziele

Sie kommunizieren überzeugender im Gespräch mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden und agieren souveräner. Sie erarbeiten Ideen für eine konstruktive Haltung sowie eine wertschätzende Atmospähre im Dialog und lernen Ihren eigenen Kommunikationsstil zu reflektieren.
Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken kennen und können diese zielorientiert und kooperativ anwenden. Sie erfahren, wie Sie in Gespräch systematisch vorbereiten und strukturieren können.

Vorgehen

Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Praxiserprobte Dialogtechniken und konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag trainieren Sie in Kleingruppen. Sie erhalten praktische Hinweise, wie Sie Ihre individuelle Gesprächskompetenz verbessern.

Sie erleben, wie Sie Ihr Dialogverhalten in schwierigen Situationen entwickeln können.

Inhalte

  • verschiedene Modelle der Kommunikationspsychologie
  • Sach- und Beziehungsebene sowie nonverbale Kommunikationselemente
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die ihr eigenes Kommunikationsverhalten verbessern möchten und auch in schwierigen Situationen souverän einen Dialog führen möchten.

Termine und Kosten

Die aktuellen Termine erhalten Sie gemeinsam mit den ausführlichen Informationen, die Sie im Folgenden abrufen können oder Sie verschaffen sich eine Übersicht mit unserem Seminarkalender.
Dauer: 1 Tag, in Düsseldorf oder als Inhouse-Seminar
Preis: 690,- € pro Teilnehmer zzgl. MwSt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns einfach! Gerne geben wir Ihnen ausführliche Informationen weiter!

Kontaktinformationen

QMC Unternehmensberatung GmbH

Neuer Zollhof 1
40221 Düsseldorf

E-Mail info@qmc.de
Telefon +49 211 668100-0
Fax +49 211 668100-77

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

QMC Unternehmensberatung GmbH

Dr.-Ing. Dirk Wilmes
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf