SAVE THE DATE –
Bergischer Unternehmertreff am 26.09.2019

Wir freuen uns, Sie am Donnerstag, 26.09.2019 von 16-18 Uhr gemeinsam mit der FGW Forschungsgemeinschaft Werkstoffe e. V. zum Bergischen Unternehmerreff unter dem Motto „Innovativ denken und handeln“ in Remscheid begrüßen zu dürfen.
Neben Impulsvorträgen rund um Innovation und Digitalisierung soll vor allem der Raum zum Austausch konstruktiven Austausch miteinander stehen.

>> mehr erfahren

QMC erhält die Auszeichnung zum Innovator des Jahres 2019

Im Rahmen der Preisverleihung im Wirtschaftsclub Düsseldorf erhielten wir im Mai diesen Jahres für die Schaffung einer nachhaltigen Innovationskultur in mittelständischen Unternehmen und Konzernen den Preis zum „Innovator des Jahres 2019“. Die Übergabe wurde durch den Ehrenpreisträger Dr. Wladimir Klitschko vorgenommen und bestätigt uns darin, weiterhin mit Menschen in Organisationen aktiv die Zukunft zu gestalten.

Der Umgang mit Herausforderung und der Mut, für einen Wert und eine Idee einzustehen ist eine überzeugte Grundhaltung. Wir suchen Menschen mit dieser Grundhaltung in den Unternehmen unserer Kunden, um darauf basierend Veränderungsprozesse nachhaltig zu gestalten und punktgenaue Lösungen zu etablieren.

Wir gratulieren ebenfalls den anderen Preisträgern des Innovationspreises, es war eine gelungene Veranstaltung mit sehr viel persönlicher Resonanz und inspirierenden Menschen!

Digitalisierung: Was tun, wenn der Transformationsprozess hakt?

Fast jedes mittelständische Unternehmen hat die Notwendigkeit der digitalen Transformation erkannt; viele haben entsprechende Projekte gestartet. Doch nicht immer zeigen sich auch die gewünschten Erfolge. Was also tun, wenn es hakt? DDW-Innovationsexperte Dr. Dirk Wilmes gibt in der Reihe „Agenda 2019“ Praxistipps.

Wir wurden auch 2018 als TOP CONSULTANT bestätigt

Der Beratervergleich TOP CONSULTANT zählt uns auch 2018 zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands. Grundlage der Auszeichnung ist eine wissenschaftlich fundierte Kundenbefragung. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung auf dem 5. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg gratulierte Bundespräsident a. D. Christian Wulff den Geschäftsführern Detlef Hüggenberg und Dr.-Ing. Dirk Wilmes zu diesem Erfolg.

Professionalität, Kompetenz und natürlich zufriedene Kunden – das sind die zentralen Kriterien des Beratervergleichs TOP CONSULTANT. Der Wettbewerb findet seit 2010 statt. Seitdem ist die Auszeichnung eine verlässliche Orientierungshilfe auf dem unübersichtlichen Beratermarkt für mittelständische Unternehmen.

„Wenn die Consultants der QMC Unternehmensberatung GmbH aktiv werden, geht es nicht um kleine Baustellen. Es geht um die nachhaltige Produkt- und Prozessentwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Lieferanten bis zum Endkunden. Die Kernkompetenz ist die Strategie- und Prozessentwicklung sowie das Innovations- und Changemanagement. Hierzu gehört die Analyse der Anforderungen und der bestehenden Strukturen genauso wie die Konzeption und Implementierung von Lösungen im Tagesgeschäft.“

Dank des wissenschaftlich fundierten Auswahlverfahrens sorgt TOP CONSULTANT für mehr Transparenz auf dem Beratermarkt. Prof. Dr. Dietmar Fink sagt: „Der Markt boomt. Deshalb verkauft sich im Moment fast alles und fast jeder – das gilt leider auch für zweifelhafte Anbieter. Das TOP CONSULTANT-Siegel macht in dieser Situation die Qualität eines Beratungsunternehmens auf den ersten Blick sichtbar und bietet Mittelständlern damit eine wertvolle Orientierungshilfe.

Wir gratulieren auch den anderen Preisträgern und bedanken uns bei TOP CONSULTANT für die hervorragende Organisation der Preisverleihung.

„Lexikon des Chef-Wissens“ in Die deutsche Wirtschaft TV

Eindeutige Begriffe und definierte Inhalte sorgen für Klarheit und verhindern Missverständnisse. Inflationäre Begriffsvielfalt und der verbreitete Einsatz von nicht eindeutigen Schlagwörtern hat die Wichtigkeit von Inhalt und Bedeutung deutlich erhöht. Es gilt, sich schnell mit den wesentlichen Inhalten von Begriffen vertraut zu machen und die wichtigsten Inhalte zu adaptieren. Dadurch kann entschieden werden, ob hinter „Modebegriffen“ interessante Sachverhalte stecken.

In dem Format „Lexikon des Chef-Wissens“ geht es genau darum: Begriffsdefinitionen, Einschätzung, Wissen und Erfahrungsschatz zu unterschiedlichen Themen werden durch Experten für Interessierte nutzbar gemacht.

Hier finden Sie einen versierten Überblick über geschäftsrelevante Themen und Schlagwörter erklärt und kommentiert von Dirk Wilmes.

Digitalisierung – Was Sie als Unternehmer wissen müssen

Dr.-Ing. Dirk Wilmes, geschäftsführender Gesellschafter der QMC Unternehmensberatung, wurde als Experte zu einer Gesprächsrunde im Die Deutsche Wirtschaft TV eingeladen. Zusammen mit Nico Lüdemann – Chef eines der Top-5-Beratungsunternehmen für den Mittelstand, sowie Eckart Reinke, Vorstand des Deutschen Instituts der Aufsichtsräte, diskutierte er dort über das Thema Digitalisierung im deutschen Mittelstand und beantworteten dabei konkrete Fragen aus der Wirtschaft.

Low Volumen, High Mix - 35% höhere Produktivität auf 60% der Fläche

Unter dem Label „Werksstrukturplanung 2018“ konnten wir einen in die Jahre gekommenen Standort und die damit verbundene Sparte „Industrieprodukte“ ganz neu auf die Anforderungen des Marktes ausrichten. Inzwischen bedient der Kunde seinen Markt deutlich effektiver und effizienter.

Innovationen - Lassen Sie Freiräume für Ideen!

Deutsche Unternehmen haben immer wieder gezeigt, dass sie sich auf den globalen Märkten sehr gut gegen ihre Konkurrenz durchsetzen können. Das gilt es nun zu nutzen, um auch zukünftig auf den immer schneller wandelnden Märkten erfolgreich zu sein. Denn der Wandel in der Wirtschaft erfordert mehr Dynamik in den Unternehmen.

 

Digitale Transformation: StartUp erfolgreich begleitet

Wir freuen uns, einen unserer Kunden bei der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells in der Digitalisierung erfolgreich zu begleiten. Bei der diesjährigen CEBIT in Hannover stellte die RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG in Kooperation mit uns und der deutschen Telekom ihren innovatien Ansatz zukünftiger Service-Prozesse durch Einsatz von RFID-Tags vor.