Wir wurden auch 2018 als TOP CONSULTANT bestätigt

Der Beratervergleich TOP CONSULTANT zählt uns auch 2018 zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands. Grundlage der Auszeichnung ist eine wissenschaftlich fundierte Kundenbefragung. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung auf dem 5. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg gratulierte Bundespräsident a. D. Christian Wulff den Geschäftsführern Detlef Hüggenberg und Dr.-Ing. Dirk Wilmes zu diesem Erfolg.

Professionalität, Kompetenz und natürlich zufriedene Kunden – das sind die zentralen Kriterien des Beratervergleichs TOP CONSULTANT. Der Wettbewerb findet seit 2010 statt. Seitdem ist die Auszeichnung eine verlässliche Orientierungshilfe auf dem unübersichtlichen Beratermarkt für mittelständische Unternehmen.

„Wenn die Consultants der QMC Unternehmensberatung GmbH aktiv werden, geht es nicht um kleine Baustellen. Es geht um die nachhaltige Produkt- und Prozessentwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Lieferanten bis zum Endkunden. Die Kernkompetenz ist die Strategie- und Prozessentwicklung sowie das Innovations- und Changemanagement. Hierzu gehört die Analyse der Anforderungen und der bestehenden Strukturen genauso wie die Konzeption und Implementierung von Lösungen im Tagesgeschäft.“

Dank des wissenschaftlich fundierten Auswahlverfahrens sorgt TOP CONSULTANT für mehr Transparenz auf dem Beratermarkt. Prof. Dr. Dietmar Fink sagt: „Der Markt boomt. Deshalb verkauft sich im Moment fast alles und fast jeder – das gilt leider auch für zweifelhafte Anbieter. Das TOP CONSULTANT-Siegel macht in dieser Situation die Qualität eines Beratungsunternehmens auf den ersten Blick sichtbar und bietet Mittelständlern damit eine wertvolle Orientierungshilfe.

Wir gratulieren auch den anderen Preisträgern und bedanken uns bei TOP CONSULTANT für die hervorragende Organisation der Preisverleihung.

Dirk Wilmes zeichnet den Innovator des Jahres 2018 aus

Als letztjähriger Innovator des Jahres-Preisträger wurde Dirk Wilmes in diesem Jahr die Ehre zu Teil, den Nachfolger 2018 in der Kategorie Digitalisierung zu küren. Am 9. Mai fand im Wirtschaftsclub Düsseldorf unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart die feierliche Preisübergabe an insgesamt 18 Unternehmen statt. Der erstmals vergebene Ehrenpreis wurde an Judith Williams verliehen.

Die Auszeichnung „Innovator des Jahres“ ist der größte Publikumspreis, der in der deutschen Wirtschaft vergeben wird. Rund 80.000 Unternehmer waren eingeladen, für die Preisträger in 18 Kategorien abzustimmen. Mit sage und schreibe 10.341 Votings von Unternehmern wurde in diesem Jahr eine neue Rekordmarke bei der Stimmabgabe gesetzt.

In der Kategorie Digitalisierung konnte Dirk Wilmes die Alexander Thamm GmbH aus München auszeichnen. Mit mehr als 500 erfolgreichen Data Science Projekten konnte das Team Unternehmen helfen, aus gesammelten Daten nutzbares Wissen zu generieren. Diese Arbeit überzeugte auch das Publikum, Alexander Thamm gewann die meisten Stimmen und damit dem Publikumspreis in der Kategorie Digitalisierung.

Die QMC gratuliert allen Preisträgern und bedankt sich bei Die deutsche Wirtschaft für einen rundum gelungenen Abend und die perfekte Organisation der Veranstaltung!

„Lexikon des Chef-Wissens“ in Die deutsche Wirtschaft TV

Eindeutige Begriffe und definierte Inhalte sorgen für Klarheit und verhindern Missverständnisse. Inflationäre Begriffsvielfalt und der verbreitete Einsatz von nicht eindeutigen Schlagwörtern hat die Wichtigkeit von Inhalt und Bedeutung deutlich erhöht. Es gilt, sich schnell mit den wesentlichen Inhalten von Begriffen vertraut zu machen und die wichtigsten Inhalte zu adaptieren. Dadurch kann entschieden werden, ob hinter „Modebegriffen“ interessante Sachverhalte stecken.

In dem Format „Lexikon des Chef-Wissens“ geht es genau darum: Begriffsdefinitionen, Einschätzung, Wissen und Erfahrungsschatz zu unterschiedlichen Themen werden durch Experten für Interessierte nutzbar gemacht.

Hier finden Sie einen versierten Überblick über geschäftsrelevante Themen und Schlagwörter erklärt und kommentiert von Dirk Wilmes.

Digitalisierung – Was Sie als Unternehmer wissen müssen

Dr.-Ing. Dirk Wilmes, geschäftsführender Gesellschafter der QMC Unternehmensberatung, wurde als Experte zu einer Gesprächsrunde im Die Deutsche Wirtschaft TV eingeladen. Zusammen mit Nico Lüdemann – Chef eines der Top-5-Beratungsunternehmen für den Mittelstand, sowie Eckart Reinke, Vorstand des Deutschen Instituts der Aufsichtsräte, diskutierte er dort über das Thema Digitalisierung im deutschen Mittelstand und beantworteten dabei konkrete Fragen aus der Wirtschaft.

Low Volumen, High Mix - 35% höhere Produktivität auf 60% der Fläche

Unter dem Label „Werksstrukturplanung 2018“ konnten wir einen in die Jahre gekommenen Standort und die damit verbundene Sparte „Industrieprodukte“ ganz neu auf die Anforderungen des Marktes ausrichten. Inzwischen bedient der Kunde seinen Markt deutlich effektiver und effizienter.

Innovationen - Lassen Sie Freiräume für Ideen!

Deutsche Unternehmen haben immer wieder gezeigt, dass sie sich auf den globalen Märkten sehr gut gegen ihre Konkurrenz durchsetzen können. Das gilt es nun zu nutzen, um auch zukünftig auf den immer schneller wandelnden Märkten erfolgreich zu sein. Denn der Wandel in der Wirtschaft erfordert mehr Dynamik in den Unternehmen.

 

Digitale Transformation: StartUp erfolgreich begleitet

Wir freuen uns, einen unserer Kunden bei der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells in der Digitalisierung erfolgreich zu begleiten. Bei der diesjährigen CEBIT in Hannover stellte die RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG in Kooperation mit uns und der deutschen Telekom ihren innovatien Ansatz zukünftiger Service-Prozesse durch Einsatz von RFID-Tags vor.

Kontaktinformationen

QMC Unternehmensberatung GmbH

Neuer Zollhof 1
40221 Düsseldorf

E-Mail info@qmc.de
Telefon +49 211 668100-0
Fax +49 211 668100-77

QMC Unternehmensberatung GmbH

Dr.-Ing. Dirk Wilmes
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf