Ihr Partner für Business Excellence

Das Streben nach Erfolg ist es, was uns immer wieder antreibt, etwas zu verändern und neu zu gestalten. Diesen Gedanken greifen wir mit unseren Kunden auf. Wir helfen unseren Kunden bei ihrem Bestreben, sich ihren Herausforderungen zu stellen und exzellente Ergebnisse zu erzielen. Wir helfen den Unternehmern und Führungskräften, ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und all das abzuwerfen, was auf dem Weg zur Business Excellence nur noch Ballast ist.

Mensch & Organisationen Technologie Business Excellence Daten & Informationen

Die QMC hat sich bereits vor über 20 Jahren mit den Herausforderungen der ganzheitlichen Organisationsentwicklung beschäftigt. Seit dem werden alle Konzepte aus dem Ansatz der „Business Excellence“ abgeleitet. Der Managementansatz der „Business Excellence“ beschreibt die logische und extrem erfolgreiche Strategie, all seine Strukturen im Unternehmen aus den Anforderungen der Märkte abzuleiten und dann konsequent an den Leistungen, die das Unternehmen an die Märkte abgibt, zu messen.

Kompetenz der QMC: Business Excellence
Kompetenzen

Der Schlüssel zum Erfolg sind die Menschen und deren Kultur in der Organisation. Diese Komponenten haben einen signifikanten Einfluss auf die Gestaltung der Organisation im Sinne der Rollen und Prozesse. Je besser die Menschen verstanden haben, was der Markt von Ihnen erwartet, und dass die Leistung des Unternehmens eine Teamleistung ist, desto schlanker und leistungsfähiger lassen sich die notwendigen Strukturen gestalten. Je klarer und konsequenter das gesamte Unternehmen auf diese Idee ausgerichtet werden kann, desto erfolgreicher und effizienter wird das Unternehmen am Ende sein.

Mit der richtigen Idee und der richtigen Philosophie in den Köpfen der handelnden Menschen, lassen sich alle weiteren notwendigen Dinge in den Unternehmen entsprechend spezifizieren und anpassen. Hierzu zählt insbesondere alles, was sich unter dem Schlagwort Technologie zusammenfassen lässt. Hierunter fallen Maschinen und Anlagen, alle Komponenten der IT oder auch des Facility Management, ebenso wie die diversen Einrichtungen und Vorrichtungen am Arbeitsplatz.

Für ein effektives und effizientes Zusammenwirken in dieser Umgebung brauchen wir dann noch die richtigen Daten und Informationen am richtigen Ort. Dieser Teil des Unternehmens hat extrem viel Anteil am Erfolg unserer Arbeit und unterliegt seit vielen Jahren einem sehr schnellen und zum Teil sehr tiefgreifenden Wandel. – Nicht die Masse, sondern die Klasse unterscheidet auch hier die Besten von den weniger guten Unternehmen.

Die positive Wirkung von Business Excellence entsteht, wenn all diese Bausteine aufeinander abgestimmt und perfekt auf die erwartete Leistung am Markt ausgerichtet werden. Wir kennen die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bausteinen und helfen Ihnen bei der Spezifikation der einzelnen Bestandteile Ihrer Organisation – siehe dazu auch unsere passenden Expertise-Bausteine.

Aus dem Zusammenspiel von Veränderungen in den in der Grafik dargestellten Handlungsfeldern ergeben sich Effekte, die durch einzelne, unvernetzte Veränderungen nie realisiert werden könnten. Hier können wir immer wieder zeigen, dass 1 + 1 (Aufwand) = 4 (Nutzen) doch richtig sein kann.


Märkte

Märkte verstehen – Nur wer seine Märkte -und damit seine Kunden- kennt, kann auerhaft auf die ständig wechselnden Bedürfnisse reagieren und so seinen Marktanteil ausbauen. Innovativ am Markt agieren, Trends rechtzeitig erkennen und Marktbewegungen frühzeitig wahrnehmen – das stellt die Basis für erfolgreiches, nachhaltiges Geschäft dar und ist der erste Schritt in Richtung Business Excellence.


Mensch & Organisation

Mitarbeiter entwickeln – Strukturen gestalten! Prozesse in Unternehmen entscheiden über den Erfolg am Markt. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass die Prozesse in unseren Unternehmen über den Erfolg am Markt entscheiden. Unsere Kunde erwarten – wie auch die Kunden unserer Kunden – 100 % Qualität zu einem entsprechenden Preis. Die Frage „Wie erfülle ich die Erwartungen meiner Kunden?“ rückt damit immer mehr in den Fokus.


Business Excellence

Business Excellence erfordert permanete Bewegung. Der Managementansatz der „Business Excellence“ basiert auf einer vertrauensvollen Unternehmenskultur und dem Gedanken eines permanenten Change Prozesses. Die Strukturen der Organisation ergeben sich aus der extrem erfolgreichen Strategie, alle Prozesse aus den Anforderungen der Märkte / Kunden abzuleiten. Das heißt, dass alle Leistungen, die ein Unternehmen erbringt,  an den Anforderungen der Kunden gemessen und entlang der gesamten Wertschöpfungskette permanent weiterentwickelt werden!


Technik

Technik anpassen – Der Einsatz der richtigen Technologie in der richtigen Anordnung hat großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Oft verschwenden falsche Maschinenanordnungen oder nicht aufeinander abgestimmte Produktionstakte wertvolle Ressourcen, erzeugen Blind- oder gar Fehlleistungen und führen so zu einer nicht optimal ausgenutzten Wertschöpfung.


Daten & Informationen

Informationen auswerten – In der täglichen Arbeit fallen vielfältige Daten und Informationen zu vielen Themen an. Die richtigen Daten in der richtigen Kombination lassen sich in einfach verständlichen Kennzahlen abbilden und geben so einen detaillierten Einblick über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Prozesse.