Grundlagen des Dialogs
Ziele
Sie kommunizieren überzeugender im Gespräch mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden und agieren souveräner. Sie erarbeiten Ideen für eine konstruktive Haltung sowie eine wertschätzende Atmospähre im Dialog und lernen Ihren eigenen Kommunikationsstil zu reflektieren.
Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken kennen und können diese zielorientiert und kooperativ anwenden. Sie erfahren, wie Sie in Gespräch systematisch vorbereiten und strukturieren können.
Vorgehen
Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Praxiserprobte Dialogtechniken und konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag trainieren Sie in Kleingruppen. Sie erhalten praktische Hinweise, wie Sie Ihre individuelle Gesprächskompetenz verbessern.
Sie erleben, wie Sie Ihr Dialogverhalten in schwierigen Situationen entwickeln können.
Inhalte
- verschiedene Modelle der Kommunikationspsychologie
- Sach- und Beziehungsebene sowie nonverbale Kommunikationselemente
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die ihr eigenes Kommunikationsverhalten verbessern möchten und auch in schwierigen Situationen souverän einen Dialog führen möchten.
Termine und Kosten
Die aktuellen Termine erhalten Sie gemeinsam mit den ausführlichen Informationen, die Sie im Folgenden abrufen können oder Sie verschaffen sich eine Übersicht mit unserem Seminarkalender.
Dauer: 1 Tag, in Düsseldorf oder als Inhouse-Seminar
Preis: 690,- € pro Teilnehmer zzgl. MwSt.