Reklamationsmanagement mit der 8D-Methode

Ziele

Sie lernen den Nutzen und die Theorie des Reklamationsmanagements mit Hilfe der 8D-Methode kennen und anhand von Praxisbeispielen auch anwenden. Des Weiteren wird das Thema des Managements von Reklamationen ausführlich und praxisnah vertieft.

Inhalte

  • Zusammenhang von Reklamationsmanagement mit Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Rendite
  • Grundlagen des Reklamationsmanagements
  • Der 8D-Report – Idee und Methode
  • Prozessschritte der 8D-Methode
  • Das Vorgehen anhand von Praxisbeispielen
      • Problembearbeitung im Team
      • Problembeschreibung
      • Veranlassung temporärer Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und Prüfung auf Wirksamkeit
      • Ermittlung der Ursache (5 Why, Drill Deep, Ishikawa-Diagramm), Identifizieren von Wiederholungsfehlern
      • Festlegung von Abstellmaßnahmen
      • Einführung von Abstellmaßnahmen und Prüfung auf Wirksamkeit, gesichertes Einbeziehen aller betroffenen Abteilungen (Read Across bzw. Drill Deep & Wide nach General Motors)
      • Verhinderung des Wiederauftretens des Problems
      • Teamleistung würdigen

Zielgruppe

Angesprochen sind die Bereiche Q-Wesen, Konstruktion, Einkauf, Vertrieb, Service/Kundendienst und Montage/ Produktion.

Termine und Kosten

Die aktuellen Termine erhalten Sie gemeinsam mit den ausführlichen Informationen, die Sie im Folgenden abrufen können oder Sie verschaffen sich eine Übersicht mit unserem Seminarkalender.
Dauer: 1 Tag
Preis: 850,- € pro Teilnehmer zzgl. MwSt.

Veranstaltungsformen

  • Vor Ort in Düsseldorf
  • Als Inhouse-Seminar
  • NEU: Online Seminar

Hinweis: Für unsere Online Seminare benötigen Sie einen Rechner mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Wir laden Sie rechtzeitig per E-Mail zu dem gewünschten Seminar ein. Sie melden sich einfach unter dem angegebenen Link an und schon kann das Seminar beginnen. Die verwendeten Unterlagen stellen wir Ihnen als PDF zur Verfügung, so dass Sie die Möglichkeit haben auch Online Anmerkungen und Hinweise zu notieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns einfach! Gerne geben wir Ihnen ausführliche Informationen weiter!

Anmeldung zum Seminar: Reklamationsmanagement mit der 8D-Methode
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